Das Ziel dieses Projekts für einen Kölner Goldschmied war einerseits die Gestaltung eines Firmenlogos (u.a. für Briefbogen und Corporate Design), andererseits die Erstellung eines schlicht animierten Flash-Banners, der später den Header sprich Kopfbereich der eigenen Website zieren sollte. Das als Bild-/Wortmarke konzipierte Logo sollte ferner einen deutlichen Bezug zum Unternehmen haben und branchentypische Elemente enthalten.

Animierter Blickfang

Der Weg zum fertigen Banner Erste Entwürfe enthielten noch einem Ring als Bildelement, kristallisierten sich später jedoch zu einem geschliffenen Diamanten heraus. Auf dieser Grundlage wurde ein animiertes 3D Modell angefertigt, berechnet und nach dem Rendering manuell vektorisiert (nachgezeichnet), sodass es im Flash zu einer Animation zusammengesetzt werden konnte. Alternativ wurde der Banner als animiertes GIF bereitgestellt, um eine Plug-in-unabhängige Verwendung zu gewährleisten. Denkbar wären auch Videoformate, die von HTML5-konformen Browsern unterstützen werden.

Weitere Logoprojekte Ein reines Logoprojekt ohne zusätzlichen Banner und 3D finden Sie in meinem Praxisbeispiel zum Thema „Logodesign“.

Gestalterische Merkmale
  • prägnante Bild/Wortmarke
  • branchenspezifische Elemente
  • Banner mit Flashanimation
  • Umsetzung über 3D Modell
  • schlichte effektvolle Animation
  • Verschiedene Bannergrößen
Kategorien: Praxisthema

Verwandte Themen

Praxisthema

Content-Management-Systeme

Als Betreiber einer Website stellt sich zunächst die Frage, wie dynamische Inhalte, sei es Produktangebote in einem Webshop oder aktuelle Beiträge auf einer Firmenseite, administriert und damit verändert oder gar neu erstellt werden können. Dynamische  Weiterlesen…

Praxisthema

Datenbank

Datenbankbasierte Webanwendungen kommen in der Regel überall dort zum Einsatz, wo eine große Fülle an Informationen dynamisch verwaltet wird, sei es zur Darstellung von Inhalten, dem Anlegen von Benutzerprofilen oder lediglich zum Erfassen von Kundendaten.  Weiterlesen…

Praxisthema

3D Visuals

Die räumliche Darstellung von Produkten und virtuellen Szenarien ist eine der Hauptaufgabenfelder der dreidimensionalen Computervisualisierung. Auf diese Weise entstehen mittels moderner Softwarelösungen fotorealistische Bilder, die Sie für Marketing und Promotionzwecke einsetzen können. Im Gegensatz zur  Weiterlesen…