Erhöhen Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens durch eine neu ausgerichtete grafische Verjüngungskur. Frische Idee erschließen neue Absatzmärkte und generieren Neugier bei Ihrer Stammkundschaft. Durch meine visuellen Ausdrucksmöglichkeiten möchte ich Ihnen helfen, dass Potenzial Ihrer Marke zu verbessern. Jedes Werbeprodukt besitzt seine spezifischen Eigenschaften, die es bei der Wahl der gestalterischen Mittel zu berücksichtigen gibt, um es optimal zur Geltung zu bringen. Ich gestalte sowohl Drucksachen wie z. B. Magazine oder Ihre Geschäftsausstattung als auch multimediale Erzeugnisse. Ein weiteres Feld von mir ist das Logodesign.

Kreative Printmedien

Vielfältige Drucksachen Die Printmedien bieten ein großes Repertoire an Werbeträgern, Formaten und Produkten mit entsprechend vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Im Unterschied zu den digitalen Medien steht hierbei die Haptik und Dinghaftigkeit im Vordergrund. Eine schön gestaltete Imagebroschüre ist nicht bloß ein Werbeträger, sondern mehr ein besonderes Giveaway, dass sich unkompliziert verteilen lässt. Ob an Messeständen, auf Tagungen oder am Infostand, ein Druck­erzeugnis wirkt bereits durch die subtraktive Farbmischung anders auf den Betrachter als rein digitale Präsentationen. Klassische Werbemittel bieten zudem eine Fülle unterschiedlicher Papiersorten, Grammaturen und Veredelungstechniken, die das visuellen Erlebnis komplementieren.

Druckreife Vorlagen Ich übernehme im Rahmen der Druckvorstufe die Gestaltung, setze die Inhalte nach Regeln guter Typografie und liefere Ihnen das druckreife Layout im erforderlichen Dateiformat – in den meisten Fällen wird dazu das PDF-Format verwendet – für die Weiterverarbeitung im Offsetdruck. Auf Wunsch beziehe ich auch externe Druckdienstleister in den Prozess mit ein und kläre Details mit Ihrer Druckerei. Bezüglich der Gestaltung ist im Vorfeld zu besprechen, wie weit Corporate Design Vorgaben bzw. Styleguides verwendet oder überarbeitet werden können. Auch hierbei bin ich Ihnen gerne behilflich. Oftmals entsteht im Laufe der Zeit ein Sammelsurium an Abweichungen – als häufiges Beispiel aus der Praxis wären hierbei Farbnuancen der Logofarbe oder Varianten der Hausschrift zu nennen – die in Einklang gebracht werden sollten.

Erstellen von Logos Erstellen von Logos Ein markantes charakteristisches Logo erhöht den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens und hebt Sie von der Konkurrenz ab. Zudem ist es Bestandteil einer effektiven Außendarstellung und gleichfalls wichtiger Träger Ihrer Unternehmensidentität im Rahmen des Corporate Designs.

Illustrationen und 3D Präsentationen und Imagekampagnen leben von Anschauungsmaterial. Mittels dreidimensionaler Computergrafiken (CGI) können Sie Ihr Produkt in der Entwurfsphase realistisch und detailgetreu darstellen.

Digitale Bildbearbeitung

Ganz gleich wie gut Ihr Bildmaterial ist, lässt sich in vielen Fällen noch mehr aus Ihren Fotos heraus holen. Je nach Verwendungszweck müssen die Bilder ohnehin an Ihre Drucksache angepasst werden. Oder es müssen Bilddetails hervorgehoben werden. Gerade hinsichtlich der Stock Art – d. h. Fotografien, die nicht in Absprache mit dem Fotografen für ein konkretes Projekt erstellt wurden – besteht in der Regel Handlungsbedarf.

Digitale Bildretusche Bereits in der analogen Fotografie wurden Gesichter retuschiert. Das Entfernen von Hautunreinheiten oder Glätten von Fältchen erfolgt nahezu obligatorisch im Zuge einer umfassenden Beautyretusche. Nebenbei werden unvorteilhafte Partien kaschiert und Makel abgemildert. Im Ergebnis entstehen Bilder, welche Sie zu repräsentativen Zwecken nutzen können.

Color Grading Die Aussagekraft Ihrer Fotos hängt unmittelbar mit der Farbgebung und Lichtstimmung zusammen. Wurde die richtige Bildwirkung beim Shooting nicht wie gewünscht eingefangen, lässt sie sich nachträglich verstärken oder gar völlig umdeuten. So entfalten Ihre Fotos je nach Bildlook mehr Emotionen beim Betrachter.

Weitere Bildkorrekturen

Freistellen In der Objektfotografie werden häufig Produkte vor neutralem Hintergrund abgelichtet, die später entsprechend einfach als Artikelfotos in Onlineshops genutzt werden können. Ohne Eingriffe geht es meist dennoch nicht. Je komplexer das Objekt mit dem Hintergrund verbunden ist, um so diffiziler gestaltet sich der Freistellungsprozess.

Bildcomposing Eine schöne Bildkomposition vereint mehrere Bildelemente aus oft unterschiedlichen Quellen, die gezielt aufeinander abgestimmt werden müssen, um einen Gesamteindruck zu schaffen. Vielfach kennen Sie diese Composings aus surrealen Illustrationen oder im Bereich des digitalen Matte Painting oder vereinfacht ausgedrückt Bildhintergründe in der Filmproduktion.